Dubrovnik

Für kein Geld der Welt verkaufen wir unsere Freiheit

Dubrovnik

Heute hat die AIDA Blu am Cruise Terminal im Hafen von Gruz angelegt. Von hier aus sind es ca. 3 km bis zur Altstadt von Dubrovnik. Also wenn man zu Fuß geht, dann sind es ca. 45 Minuten. Aber es gibt natürlich Alternativen, wie Taxi , lokaler Bus oder Shuttle Bus der AIDA.

Ich wurde überzeugt, das der AIDA Shuttle Bus die beste Entscheidung ist. Er kostet 12 Euro für Hin- und Rückfahrt.

Der Bus hält direkt vor dem Pile - Tor, wo der Zugang zur Altstadt ist. Wenn man mit Frauen unterwegs ist, dann sucht man aber erst Mal Toiletten oder wenn es spezielle Frauen sind, dann am besten auch noch irgendwelche Brunnen, wo man Wasserflaschen auffüllen kann.

Irgendwann ging es dann endlich durch das Stadttor. Bei der Touristeninformation gibt es kostenlos eine sehr gute Karte, wie man die Altstadt am besten abgeht. Es gab insgesamt drei Routen, die sich ergänzt haben. Und am Ende soll man nach ca. 3 Stunden alles wichtige gesehen haben.

Der erste Teil führte durch die verschiedenen Straßen und Gassen der Altstadt. Dubrovnik seine Altstadt und die vorgelagerte Insel Lokrum waren auch Drehorte von Game of Thrones. Aber es kannte niemand die Bücher oder die Serie. Ich muss gestehen, das ich mich jetzt auch nicht mehr an die Szenen erinnern konnte, die dort gedreht wurden.

Bei dem zweiten Teil der Tour ging es dann auf die Stadtmauer der Altstadt. Das kostet 35 Euro, aber gehört zum Pflichtprogramm. Die Strecke beträgt ca. 2 km. Der Weg bietet auch wenig Schatten, aber dafür wird man mit vielen schönen Ausblicken belohnt. Bei der Hitze und Strecke sind auch einige Touristen ganz gut ins Schwitzen gekommen.

Danach ging es von der Altstadt über eine idyllische Bucht, natürlich auch bekannt aus Game of Thrones, zur Festung Lovrijenac. Die Burg befindet sich malerisch auf einer hohen Klippe.

Heute gab es wirklich viel zu sehen. Und am Ende habe ich noch einen Insider - Tipp. Es gibt eine sehr gute Eisdiele in der Altstadt.

https://peppinosgelato.com/

Sie wirbt übrigens mit dem Slogan:

„A Day without Bernd is a Day wasted“.

Na gut, es heißt:

„A Day without Gelato is a Day wasted.“